So geht Lebensabend …

Wohngruppenkonzept für pflegebedürftige Mitmenschen

Das ehemalige Gelände der Widra Waagenfabrik wurde zu einem Ort der Altersruhe umfunktioniert. Die alte Gebäudecharakteristik blieb trotz des Umbaus zum barrierefreien Wohnen weitestgehend erhalten. Obwohl Unterstützungspersonal vor Ort ist, können die Bewohner ein annähernd selbstbestimmtes Leben führen.

Hauptgedanke beim Umbau waren betreute Wohneinrichtungen für demenzkranke und/oder pflegebedürftige Personen. Die betroffenen Personen wollen so lange wie möglich lieber eigenständig in einer Wohnung leben, anstatt in einem Altersheim versorgt zu werden. In Wohngruppen sind die Bewohner weitestgehend autark und helfen sich gegenseitig. Nur bei schwer pflegebedürftigen Personen werden „Präsenzkräfte“ als Unterstützung eingesetzt. Die Gebäude sind für ihre optimale Sanierung mehrfach ausgezeichnet worden.

Broschüre anfordern