Modernste Arbeitsplätze in Kirche und Kloster

Büroräume in der früheren Jesuitenheimat

Der Gebäudekomplex St. Alfons eignet sich durch seinen Aufbau nicht für eine wirtschaftlich produktive Umgestaltung in Bürofläche. Doch durch ein innovatives Nutzungskonzept von Schleiff konnten die 3500 m² Gewerbefläche optimal genutzt werden. Auch die Bedenken der Öffentlichkeit wurden durch das kirchensensible Konzept aus der Welt geschafft.

Kloster und Kirche St. Alfons liegen am Rande der Aachener Innenstadt. Trotz praktischer Verkehrsanbindungen und Nähe zum Justizzentrum zeichnet sich der Gebäudekomplex durch eine ruhige Umgebung aus. Beim Umbau wurde darauf geachtet, dass sich diese Ruhe in Kirche und Kloster weiterhin widerspiegeln. Der schlichte Charakter der Formensprache sowie der Erhalt der Raumwirkung stehen im Vordergrund.

Broschüre anfordern